Aktuelle Presse

Betty kriegt den Blues in Bergisch Gladbach  Kölner Stadtanzeiger
In ihrem Programm erinnert Sängerin Betty Striewe gelegentlich an die große NinaSimone
HANS-WILLI HERMANS Wenn Betty Striewe den Blues hat, dann wird ́s schwarz, richtig schwarz. So, alswäre der letzte Absturz einer zu viel gewesen. Dann nimmt sie all die Klassiker, "God bless the Child", "Cry mea River", "Lady sings the Blues", führt uns kurz ihre Schönheit mit opernhaftem Mezzosopran vor, um sie gleichdarauf ironisch-sarkastisch mit Krächzen, Keifen oder banalster Sprechstimme auf den Boden zurückzuholen.
Und wenn in "Round Midnight" von herzzerreißender Einsamkeit die Rede ist:, "eigentlich säße man lieber mit einem Buch zu Hause - wenn da nichtdiese Sehnsucht wäre." An Katharsis, an eine reinigende Wirkung also, die vom erhabenen Leid in der Kunst ausgehen soll, glaubt die Sängerin schon lange nicht mehr.

In ihrem Programm "Betty Goes Blues", mit dem sieim Ehrenfelder Loft gastierte, unterläuft sie ständig die düstere, zuweilen wollüstige Melancholie der Songs , verfremdet sie auf geradezu Brechtsche Weise. Was ist schon von der Dame zu halten, die ihren Mann in "My Man" so abgöttisch liebt, dass sie sich von ihm schlagen lässt und schluchzend akzeptiert, dass er noch dreiandere "Girls" hat: "Da geh ́ ich doch lieber ins Frauenhaus", bemerkt Betty Striewe kurz und lakonisch.
Zuweilen wird ́s richtig fies, wenn sie in "My Heart belongs to Daddy" Inzest-Anspielungen einfließen lässt. Bei"Try a little harder" plaudert sie über ihre Pläne, ein paar Kilo abzunehmen. Ulrich Kisters am Piano undThomas Falke am Kontrabass unterlegen den zwischen so gegensätzlichen Gefühlslagen hin- und herlavierendenGesang mit meist warmen, einfühlsamen Jazz-Klängen. In den wirklich beißenden, unerbittlichen Momenten
weckt das durchaus Erinnerungen an die große Nina Simone. Und witzig ist dieses Elend auch: "People arestrange" klagt Betty Striewe und denkt laut nach: "Vielleicht zieh ́ ich ja bald nach Bergisch Gladbach."

Aachener Nachrichten:

Betty Striewe singt nicht nur, sie entfacht Stimmungen- mit schier unglaublichen Stimm-Modulationen...Auf der Bühne ist sie ein Camäleon: wandlungsstark in höchster Perfektion.
 

Klever Nachrichten:

Eine Chasonette mit gewaltiger Strimme und unrationiertem Humor. Was die Striewe über Mann und Frau philosophiert, könnte von ihr selbst stammen- so überzeugend trägt sie die Chansons vor.
 

Kölner Rundschau:

Schön ist es, daß das Chanson ausgerechnet durch eine schrille Sängerin aus Paderborn neu belebt wird. Die goldenen Zwanziger hätten ihre Freude daran gehabt.
Neue westfälische Zeitung

Sie hat etwas: vorallem Stimme. Eine Stimme, die alles kann und alles beherscht. Brechts melancholischen Bilbaomond genauso wie die schauerlich-schöne Moritat des Meuchelmörders Apfelböck.

 

Passauer Neue Presse

Sie beherscht das Schreien, Jauchzen, Grölen und Flüstern und Spucken ebenso virtuos, wie den klassischen Gesang.
Aachener Nachrichten

Ihr schöner Mezzosopran konnte zart, warm, schmelzend, plötzlich eruptiv, agressiv, schreiend und hart sein, dann wieder traurig und resignierend, mit großem schauspielerischen Talent den Inhalt drastisch unterstreichend. Einfach wunderbar!
 

Musikherbst Westmünsterland | Ruhrnachrichten

Immer identifiziert sie sich mit ihrer Wut, ihrer Traurigkeit oder ihrer Sehnsucht und lebt sie auch mit mimischen und gestischen Mitteln bis in emotionale Grenzsituationen aus. Ihre tiefgestaffelte Ausdruckskraft ermöglicht ihr aber auch den Nuancenreichtum des französischen Sprachklangs. Wer hätte sich dem entziehen können?
... begleitete das Orchester die Kölner Chansonette Betty Striewe, die stimmgewaltig, sensibel und textsicher seit 1990 mit komischen und tragikomischen Solo-Programmen und in zahllosen Theaterproduktionen auf sich aufmerksam machte. Betty Striewe ist längst kein Geheimtipp mehr: Sie verbindet perfekten Gesang, schauspielerisches Talent und viel Sinn für Humor zu hochvergnüglichen Chansonabenden...

www.kunstsalon.de